IMHO: ARRLs LotW (Logbook of the World) ist offline – na und?

Wenn ich mich in diesen Tagen in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Reddit umsehe, sehe ich viele Funkamateure, die sich über die Ausfallzeiten von ARRLs Logbook of the World aufregen und mürrisch sind. Die Leute fordern schnellere Wiederherstellungszeiten, mehr Kommunikation zu diesem Thema und stellen sich und ihren Communities die Frage, ob sie nicht lieber zu einer anderen QSL-Austauschplattform wechseln sollten. Ich kann diesen Aktionismus, die Frustration und das Unverständnis nicht einmal ansatzweise verstehen, und hier ist der Grund dafür:

Ich habe erst im Februar 24 mit dem Hobby begonnen. Ich informierte mich über alle verfügbaren Online-Dienste und fand heraus, dass QRZ, eQSL und LoTW die drei größten Anbieter sind. Also richtete ich je einen Account auf jeder dieser Plattformen ein. Es dauerte nur ein paar Minuten, um Konten zu erstellen und meine Profildaten zu bearbeiten, was bei QRZ wirklich Spaß machte, weil man dort Bilder und persönliche Texte hochladen konnte. Das Einrichten von LotW mit TQSL hat am meisten Zeit in Anspruch genommen.

Wie auch immer: Nach einem langen Tag mit vielen QSOs exportiere ich einmal alle meine QSOs im ADIF-Format aus meiner Logbuch-Software.

Ich nehme diese Datei, lade sie dann nacheinander zu QRZ hoch, lade sie zu EQSL und zu LotW hoch. Diese ganze Prozedur dauert 3 Minuten für alle drei Plattformen zusammen. Warum sich also überhaupt mit der Frage beschäftigen, welche Plattform man benutzen soll? Benutze das, was da ist, und freue Dich, wenn einige QSOs auf eQSL bestätigt werden, die auf LotW nicht bestätigt wurden, oder andersherum. Ich importiere die Bestätigungen aus allen drei Plattformen sporadisch zurück in meinen Logger und freue mich über jedes bestätigte QSO.

Ich denke, das Hauptproblem aller drei Plattformen ist, dass sie ein Erscheinungsbild und eine Nutzerfreundlichkeit wie Videotext im Jahr 1997 haben. Aber noch einmal: Allesamt meist kostenlose Dienste. Besser als nichts.

LotW wird zurückkommen. Wenn nicht nächste Woche, dann vielleicht nächsten Monat. In der Zwischenzeit hat jeder sein eigenes persönliches Logbuch und Backup. Also bewahre es einfach für ein paar Tage auf und lade es wieder zu LotW hoch, wenn es wieder online ist und alle QSOs werden dann bestätigt.

Ich verstehe auch nicht all die schlechten Schwingungen. ARRL ist ein Verein, der jedem die Möglichkeit gibt, seinen LotW-Dienst kostenlos zu nutzen. Ohne Kosten. Ich kann ihn nutzen, obwohl ich als deutsches DARC-Mitglied die ARRL nicht dafür bezahle, dass sie diesen Dienst für mich bereitstellt. Wer bin ich, dass ich sie jetzt verurteile oder schnellere Wiederherstellungszeiten von ihnen verlange? Ich bin froh, dass es sie gibt und dass sie einen großen Einfluss auf unser Hobby haben.

Es scheint, als seien sie von einer Hacking- oder Ransomware-Gruppe angegriffen worden. Diese Protagonisten sind die Bösen, gebt nicht dem Opfer die Schuld. Eine Sache an diejenigen, die eine transparentere Kommunikation von ARRL fordern: Als jemand, der an der Abwehr von Cybersicherheitsangriffen, Forensik und Wiederherstellungsaufgaben beteiligt war, kann ich nur sagen, dass es gute Gründe gibt, nicht offen zu kommunizieren, während man noch an der Sache arbeitet.

Bitte überdenkt Eure Haltung gegenüber der ARRL und kostenlosen Diensten wie LotW. Wo sind Werte wie Loyalität, Rechtschaffenheit und Empathie geblieben?

Geduldig wartend und loyal zu meinen ARRL-Freunden, 73, DO8YDP

Veröffentlicht in News